Skip to content
Logo Rostock Port EnergyPort Energy Hafen Future

Erste Beiratssitzung der rostock EnergyPort cooperation GmbH

Foto: rostock EnergyPort cooperation GmbH

Erste Beiratssitzung der rostock EnergyPort cooperation GmbH

Am 2. Februar 2023 berieten die Beiratsmitglieder der rostock EnergyPort cooperation GmbH zum ersten Mal gemeinsam über den weiteren Fahrplan zur Errichtung eines Elektrolyseurs im Überseehafen. Neben den Gesellschaftern EnBW Neue Energien GmbH, RheinEnergie AG, ROSTOCK PORT GmbH und RWE Generation SE gehören auch die Stadtwerke Rostock AG, WIND-projekt, 50Hertz sowie das IWEN-Energy Institute zum beratenden Gremium. Die Teilnehmer tauschten sich nach einer Baufeldbegehung am Steinkohlekraftwerk zum aktuellen Projektstand, aber auch zu Fragen der Systemdienlichkeit des geplanten Elektrolyseurs, des Anschlusses an die Strom- und Gasnetze sowie der weiteren lokalen Verwendung des Wasserstoffs aus.

Senator Dr. von Wrycz Rekowski erklärte als Vertreter des Mehrheitsgesellschafters von ROSTOCK PORT:

“Synthetischen Kraftstoffen und Wasserstoff gehört die Zukunft. Als Hanse- und Universitätsstadt Rostock wollen wir die Chancen, die in dieser Entwicklung liegen, für unsere Region entschlossen nutzen. Dabei soll es nicht nur um den Import über unsere Kaikanten gehen, sondern vor allem um die Produktion und zugehörige Wertschöpfungsketten hier vor Ort. Ich freue mich daher sehr, dass wir fachlich hochversierte Partner gewinnen konnten, uns als Mitglieder im neu gegründeten Projektbeirat auf diesem Weg zu unterstützen.”

Michael Wurzel, einer der beiden Geschäftsführer der rostock EnergyPort cooperation ergänzt: Unser Projekt „HyTechHafen Rostock“ bringt uns einen wichtigen Schritt weiter Richtung Vergrünung der Gasinfrastruktur und reduziert darüber hinaus die Abhängigkeit von Importen. Für die Umsetzung des Projekts ist, neben einer Unterstützung auf politischer und regulatorischer Ebene, auch die aktive Beratung durch den Beirat eine große Bereicherung. Somit ist sichergestellt, dass sowohl auf lokaler Ebene im Rostocker Hafen, als auch z. B. bei Themen wie Anbindung an das Stromnetz, ein Wissenstransfer effizient stattfinden kann.“

Das IPCEI-Wasserstoffprojekt HyTechHafen Rostock (IPCEI: Important Project of Common European Interest) hat das Ziel, als nachhaltiger Energieerzeuger und -versorger im Hafen Rostock zum Markthochlauf der Wasserstoffwirtschaft einen essentiellen Beitrag zu leisten. Das Projekt strebt die Errichtung eines 100MW-Elektrolyseurs an, um aus erneuerbaren Energien grünen Wasserstoff zu produzieren und diesen sowohl in das überregionale Wasserstoffstartnetz einzuspeisen als auch lokalen Verbrauchern zur Verfügung zu stellen.

Kontakt:
Michael Wurzel
Dr. Ralf Tschullik
rostock EnergyPort cooperation GmbH
Am Kühlturm 1, 18147 Rostock
info@energyport-rostock.de

Back To Top